jpg

Das öffentliche Nahverkehrssystem von Mexiko-Stadt ist ein symbolträchtiges Verkehrsmittel, das über 50 Jahre alt ist. Es wurde im September 1969 gebaut. Derzeit verfügt es über 195 Stationen, die auf 12 Linien verteilt sind und befördert täglich 5,5 Millionen Menschen. Anhand der Ikonografie des öffentlichen Verkehrs von Mexiko-Stadt zeigt unsere Autorin Sofia Villareal die Bedeutung von Design für die Barrierefreiheit. Folgender Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Eine Ikonografie des öffentlichen Verkehrs von Mexiko-Stadt

Ikonografie öffentliche Verkehrsmittel Mexiko-Stadt Design Beschilderung Symbole U-Bahn Linien und Bedeutung: Heuschrecke, Säule, Aquädukt, Äpfel, Kanone, Ente, Fontäne, Kopfschmuck
Visuelle Erklärung zur Logo-Gestaltung der verschiedenen U-Bahn Linien von Mexiko-Stadt (Urbanauth / SVI / Mexiko-Stadt / 2021)

Die öffentlichen Verkehrsmittel von Mexiko-Stadt bestehen aus einem Verkehrsnetz von 226 Kilometer Gleisen, welche sich in alle Himmelsrichtungen der Metropole erstrecken. Ein einfaches und leicht verständliches Navigationssystem ist daher eine wesentliche Voraussetzung für eine barrierefreie Nutzung der Verkehrsmittel. Der Designer, der mit der Gestaltung des gesamten grafischen Erscheinungsbildes der U-Bahn beauftragt wurde, war der Nordamerikaner Lance Wyman. Bekannt ist Wyman auch für das Logo der Olympischenn Spiele 1968, welches er entworf.

Ziel der Ikonografie von Mexiko-Stadt war es, die Nutzer innerhalb des öffentlichen Personennahverkehrssystems zu führen. Wyman entwarf die gesamte Beschilderung, einschließlich der Typografien, Hinweise und Symbole für jede Station, wobei die Namen geografische, kulturelle oder historische Bezüge zu den jeweiligen Orten aufweisen. Das Ergebnis ist eine grafische Identität, die bis heute Bestand hat und zu einem Schlüsselelement der Ikonografie von Mexiko-Stadt geworden ist.

Wie man sich in der U-Bahn von Mexiko-Stadt zurechtfindet

Unter der Prämisse, das U-Bahn-Signalsystem zu erkunden, bin ich durch 16 Stationen auf 5 verschiedenen Linien gefahren. Die Hypothese war, dass das System genügend Informationen liefert, um sich darin zu bewegen, die Linie zu wechseln und die richtige Richtung einzuschlagen. Meine Expedition basierte auf einigen Fragen, auf die ich die folgenden Antworten fand:

Sind die U-Bahn-Stationen von der Straße aus leicht zu erkennen?

ikonografie öffentliche Verkehrsmittel Mexiko Stadt Metrostation Freiluft wartende Menschen Sommer Stadtlandschaft Hochhäuser
U-Bahn Beschilderung Eingang von der Straße (Urbanauth / SVI / Mexiko-Stadt / 2021)

Die Beschilderung außerhalb der U-Bahn-Stationen von Mexiko-Stadt ist gut sichtbar. Es besteht aus einem Schild, auf welchem das Metro-Logo zu sehen ist und auf die Art des Verkehrsmittels hinweist. Dann erscheint das Logo der Station mit der Farbe der Linie. Jede der 12 Linien hat eine andere Farbe. Drittens zeigt ein Pfeil an, wo sich die Station befindet. Wenn man sich dem Eingang nähert, zeigt ein weiteres Schild die Nummer der Linie und den Namen der Station an.

Das Anzeigesystem basiert dabei auf drei Arten von Sprache: Schrift, Farben und Symbole (Logo, Zahlen und Pfeile). Auf diese Weise können auch Menschen, die nicht lesen können, Möglichkeiten finden, die Stationen zu erkennen. Bis hier ist also der Wegverlauf klar verständlich!

Was zeigen Karten über die nahe Umgebung des Bahnhofs?

Für das Umfeld außerhalb des Bahnhofs werden zwei Arten von Informationen durch Karten auf Stadtteilebene bereitgestellt: Sehenswürdigkeiten und weitere Verkehrsmittel.

Die Plätze von öffentlichem Interesse, werden durch grundlegende Symbole dargestellt, wie z. B. Banken, Krankenhäuser und Schulen. Diese werden durch das Logo des Bahnhofs ergänzt, sodass sie im Allgemeinen leicht verständlich sind.

Bei den Verkehrsmitteln wird ein Diagramm verwendet, das alle Stationen der Linie mit ihrem Logo zeigt. Über jedem Logo befinden sich Symbole anderer Verkehrssysteme sowie eine Zahl, die angibt, um welche Linie es sich handelt (und welche Farbe sie hat). Dies ist ein großer Vorteil, da es den Menschen ermöglicht, ihre Reisen anhand der leicht verständlichen Informationen zu planen.

Ikonografie der U-Bahnbeschilderung von Mexiko-Stadt

Ikonografie der U-Bahn von Mexiko-Stadt – eine Wegbeschilderung zur Linie 7 (Urbanauth / SVI / Mexiko-Stadt)

Ist die Fortbewegung innerhalb der U-Bahn-Stationen einfach?

Innerhalb eines Bahnhofs gibt es drei Arten von Schildern:

  • Beschilderung der Verkehrswege: Signalisieren die Ein- und Ausgänge sowie die Richtungen auf den Bahnsteigen.
  • Kontext-Schilder: Dabei kann es sich um Lagepläne (im Maßstab der Nachbarschaft), Karten des gesamten Netzes oder eine Liste der Bahnhöfe auf der Strecke handeln.
  • Dienstleistungen: Sie verweisen auf den Ticketschalter, die Geschäfte und Internet-Center.

Die Kontext- und Servicebeschilderung in der U-Bahn ist eindeutig. Sie basieren auf erkennbaren Symbolen, wie z. B. Menschen, die Treppen steigen, Pfeile oder Verbotsschilder. Diese basieren auf universell-verständlichen Symbolen. Außerdem werden der Stationsname und das Logo an mehreren Wänden wiederholt, sodass man immer weiß, wo man sich befindet.

Allerdings gibt es ein Problem mit der Ikonografie an den Bahnsteigen. Zwar ist auf jedem Bahnsteig der Name des Zielbahnhofs (mit seiner Farbe) angegeben, aber das Logo ist nicht enthalten. Dies ist ein Nachteil für Menschen, die die Sprache nicht lesen oder sprechen können, da es schwierig ist, zu verstehen, in welche Richtung die Züge am Bahnsteig fahren.

Sind die Übergänge zwischen den Gleisen leicht verständlich?

Bahnsteig-Wegweiser. Die Schilder weisen auf den Namen des Zielbahnhofs hin, doch enthalten keine Symbole der Metro-Linien. (Urbanauth / SVI / Mexiko-Stadt)

Die aushängenden Liniennetzpläne in den Bahnhöfen bieten viele Informationen. In den Bahnhöfen gibt es mehrere Karten sowie Auflistungen der nächsten und vorherigen Bahnhöfe. Auf diese Weise können die Fahrgäste die Übergänge zwischen den Linien erkennen.

Wie bei den Wegweisern auf den Bahnsteigen wird jedoch bei den Bahnübergängen auf die Verwendung von Logos und Symbolen verzichtet. Die Schilder an den Bahnübergängen haben ein klares Design: Es handelt sich um gelbe, rechteckige Schilder, die von einem weißen C (Korrespondenz) begleitet werden. Sie enthalten eine farbliche Linie in der Farbe der Verbindung, an die der Bahnhof angeschlossen ist, und einen Pfeil, der die Richtung angibt. Sie sind offensichtlich, einfach zu verstehen und an jedem Punkt der Strecke sichtbar.

Das Fehlen der Symbole wiederum erschwert das Verständnis für Personen, die die Sprache nicht lesen oder sprechen können. Diese Personen müssten sich von den Pfeilen leiten lassen, den Bahnsteig erreichen und auf das dort angebrachte Erkennungszeichen achten. Diese enthalten zwar das Symbol der U-Bahn-Linie, aber wenn die Person einen Fehler macht, ist sie gezwungen umzukehren und zum gegenüberliegenden Bahnsteig zu gehen.

Kann sich eine blinde Person innerhalb des U-Bahn-Systems von Mexiko-Stadt barrierefrei bewegen?

Die Effizienz von öffentlichen Verkehrsmitteln wird wirklich auf die Probe gestellt, wenn diese den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen gerecht werden sollen. Wenn es für sie funktioniert, ist das Verkehrssystem ein inklusives Mobilitätssystem.

Im Fall der U-Bahn von Mexiko-Stadt gibt es einige bewährte Lösungen, die im Laufe der Zeit bei der Renovierung von Bahnhöfen umgesetzt wurden.

Derzeit gibt es Metalltafeln mit Braille-Schrift, die Bahnhofssymbole und Richtungspfeile enthalten. Diese Tafeln sind über tastbare Leitlinien mit dem Bahnhofseingang verbunden. Die Wegweiser führen auch zu den Aufzügen und Sicherheitslinien auf den Bahnsteigen. Diese Elemente stellen einen großen Schritt in Richtung eines integrativen öffentlichen Verkehrs dar, aber es gibt immer noch viele Bahnhöfe, die nicht barrierefrei zugänglich sind.

Lehren und Schlussfolgerungen über die Ikonografie von Mexiko-Stadt

Auf meiner Reise durch die U-Bahn von Mexiko-Stadt habe ich eine Reihe von Überlegungen angestellt. Ich habe sie zu den folgenden Gestaltungsprinzipien zusammengefasst:

  • Verwende eine universelle Sprache, die auf Formen, Farben oder Symbolen basiert und somit für alle Menschen leicht verständlich ist.
  • Verwende einfache Typografien mit einfachen Geometrien, in kontrastreichen Farben und sichtbarer Größe
  • Zeige Informationen in allen Räumen und Korridoren, da diese eine schnelle Navigation in den Bahnhöfen und zu den Zielorten ermöglicht.
  • Liefere Informationen über seinen Kontext, damit es kein isoliertes Element ist.
  • Verwende auffällige Schilder in verschiedenen Höhen, da auch kleinere Menschen, wie Kinder die Verkehrsmittel nutzen.
  • Bedenke alle Nutzer des Transportsystems, unabhängig von der Sprache, die sie sprechen, oder den Fähigkeiten, die sie haben.
  • Schütze Menschen und schaffe sichere Wege für alle, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder körperlicher Verfassung.
  • Und schlussendlich; Räume, in denen sich die Menschen frei und unabhängig fühlen.

Probiere es aus. Nimm ein öffentliches Verkehrsmittel und versuche herauszufinden, ob du damit frei fahren kannst. Ich habe es in Mexiko-Stadt getan, aber es ist überall möglich. Denken wir an diejenigen, für die das nicht so einfach ist… Und helfen mit, das Recht auf die Stadt Stück für Stück zu verwirklichen.

Urbanauth ist dein urbanes Media über die Stadt-mensch Beziehung. jetzt in den Newsletter eintragen!

Kennst du schon den Newsletter von Urbanauth?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner